Foto

TIGERYOUTH

Schmuck

Das neue Album von TIGERYOUTH heißt „Schmuck“ und trägt diesen Namen zu Recht: Tilman Benning liefert mit seinem dritten Album ein schmuckes Ding ab. Aufgenommen und produziert wurde es bereits innerhalb weniger Tage Ende Februar 2018 von Kay Petersen, der schon den Vorgänger betreute.

Obwohl sich TIGERYOUTH als Punk und Liedermacher größtenteils auf seine kratzige, rauhe Stimme und seine Akustikgitarre beschränkt, kommt bei zehn Stücken und einer knappen halben Stunde Spielzeit kaum Langeweile auf.

Der Opener „Bettdecke“ ist mit Zeilen wie „Mein Bett ist das Paradies, ich komme hier nie wieder raus“ gleich ein Hit für alle Langschläfer und Blaumacher. Oft reichen TIGERYOUTH zwei Minuten für eine Bestandsaufnahme nerviger Nörgelnachbarn („Welche Zukunft?“) oder die Einsicht, dass Cocooning vielleicht doch besser ist, als sich der Welt da draußen zu stellen („Tag oder Nacht“).

Emotionaler Höhepunkt ist dann das abschließende „In der Kälte“. Hierin beschreibt Tilman Benning die Rückkehr in die Heimatstadt zur Beerdigung einer ihm nahestehenden Person.