Foto

TRANCE

Farewell To A World Untorn

Endlich verstehe auch ich ihn, den Zusammenhang zwischen LSD, Acid und Hemden mit Paisley-Muster, welche ich zu bestimmten Gelegenheiten durchaus zu schätzen weiß. Verantwortlich für die Aufklärung ist abermals Time For Action, wo man sich sich dieses Mal der Nachlassverwaltung des musikalischen Farbenrausches von THE TRANCE verschrieben hat.

Einer gepfefferten Wiener-Schmäh-Gesellschaft, die sich in den Neunziger Jahren der exzessiven Umsetzung orgelgetriebener Freakbeat- und Psych-Pop-Monstrositäten verschrieben hatte. Ursprünglich 1997 nur als CD erschienen, gönnt TFA dieser Rakete des Wahnsinns nun endlich ein Vinyl-Reissue.

Bis unter die Dachluke vollgepackt mit Hammond-Grooves im Mod-Flair präsentieren die Austria-Astronauten hier eine kaleidoskopische Rundreise durch gleichermaßen die amerikanische wie die britische Sixties-Psychedelic-Szene, die sich gewaschen hat.

AFTERGLOW mit Twang, DOORS mit Fuzz, dazu BLUE CHEER, SEEDS und BYRDS gefangen im Marmeladenhimmel mit THE CLIQUE und FERRIS WHEEL an einem hemmungslosen Abend im St. Pauli der späten Sechziger Jahre, während über ihnen Ray Davies auf einem roten Plüschsofa gigantischen Ausmaßes thront.