Foto

TÜCHEL

More And More

Nach über vier Jahren bringen die Schweizer Punk’n’Roller endlich mal wieder ein neues Album unter die Menschheit. Auch wenn sich das Personalkarussell bei TÜCHEL in über 25 Jahren Bandgeschichte immer schon schnell gedreht hat, bleibt der Sound doch angenehm konstant.

Der Fünfer aus St. Gallen weiß einfach immer, wo er hin will. Und so spielt man dann auch gekonnt auf der großen Klaviatur zwischen bodenständigem Punk’n’Roll, eingängigem, melodischem Punkrock und sogar Hardcore.

Während der gelungene Opener „More and more“ stark an THE PEEPSHOWS erinnert, könnte man bei „Fifteen minutes“ meinen, einen BAD RELIGION-Song zu hören, um gleich danach mit „The one“ eine klassische Rock’n’Roll-Nummer mit Ska-Einflüssen aufgetischt zu bekommen.

Der Rausschmeißer „Better day“ rundet dann das Album mit einem straighten Hardcore-Song ab. Es ist wirklich beeindruckend und faszinierend wie abwechslungsreich die Schweizer sind und dabei in den jeweiligen Songs immer musikalisch und stimmlich stilsicher.

Die fünf Eidgenossen beherrschen einfach ihr Handwerk und haben einen Plan. Deshalb sind die zehn Songs dann auch leider viel zu schnell vorbei. Für mich ist dieses Album ein echter Geheimtipp, der hoffentlich nicht nur mich begeistern wird.