Foto

URBAN VIETCONG

Storie Tra Bottiglie E Ciminiere

Der Bandname weiß zu provozieren. Für URBAN VIETCONG ist die Agenda jedenfalls klar, ein kurzer Blick auf Artwork und Lyrics lässt daran auch gar keine Zweifel, und wer eins uns einen Molotowcocktail zusammenzählen kann, weiß, in welchem Takt hier zum Arbeiter*innen-Aufstand aufmarschiert wird.

Der extreme, betont militante Linksausleger aus Livorno, Italien serviert auf seinem zweiten Album neun Mal wütend-rebellischen Streetpunk mit aggressiv keifenden Vocals, der gut produziert und auf Abwechslung bedacht ist, mich aber weder musikalisch noch thematisch mitnimmt.

Straßenkampf, Klassenkampf ... och, Leute, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und on top Weltfrieden, ja, sofort und unbedingt. Aber doch nicht auf Basis von ideologischem Fundamentalismus und Verklärung äußerst fragwürdiger Staats- und Gesellschaftsformen.

Peace!