V.A.

Akustik Royal – Was Punk ist bestimmen wir

Ja, was’n Mist, wenn dir in der Kneipe der Strom abgedreht wird, du aber erstens rotzevoll bist und zweitens genau deswegen noch lange nicht daran denkst, nach Hause zu gehen! Noch größerer Mist, wenn du dazu noch in einer Oi!-Punkband spielst – im Normalfall schnappt man sich nämlich die Akustikgitarre und trällert „Violence“ von LAGWAGON im Joey Cape-Stil.

Ja, und bei ihm hört sich das einigermaßen annehmbar an (auch wenn ich diese Art, seine Midlife-Crisis zu überwinden, schon schrecklich finde). Aber auf Lagerfeuerromantik getrimmten Rumpel-Oi! muss man eben mögen.

Altersmilde Pottproleten werden sicherlich ihren Spaß an dieser Compilation haben. Text und Musik etwa von RÜPELS ROYAL, FRANKI PANKI & DIE BLUESREVOLTE (aka Frank von NONSTOP STEREO), AKUSTIK ROYAL, ATOMSPIONE, Frank Franksen aka Detlef Meurer (SUPERNICHTS), COTZRAIZ oder INCOMING LEERGUT irritieren hier aber noch mehr als bei Joey Cape und Tony Sly.