Foto

V.A.

Revolution: Underground Sounds Of 1968

Neulich fragte ich meine Mutter, ob sie in meinem Geburtsjahr 1968 in der kleinen Stadt auf der Schwäbischen Alb irgendwas mitbekommen habe von all den kulturellen Umwälzungen jener Tage. Kurze Antwort: „Nö.“ Auch in musikalischer Hinsicht war mein Elternhaus ein Ödland, immerhin eine BEATLES-7“ gab es unter den circa zwanzig Singles in der „Plattensammlung“ meiner Eltern – von zu Hause habe ich meine Leidenschaft für Musik also nicht ...

Was meine Eltern rund um meine Geburt herum hätten hören können, wären sie nicht in der KjG, sondern im SDS gewesen, findet sich auf dieser Triple-CD-Box mit dem flashy Titel „Revolution: Underground Sounds Of 1968“.

Keine Ahnung, ob irgendeine der Bands hier textlich oder sonst wie eine „Revolution“ im Sinne hatte (MC5 wären so ein Fall, sind hier aber nicht enthalten, TOMORROW haben zumindest ihren Song so betitelt), mindestems musikalisch waren sie neu und anders und hatten teilweise das Zeug, Typen wie meinen Großvater durch ihren Lärm zur Weißglut zu bringen.

DEEP PURPLE, PRETTY THINGS, BLONDE ON BLONDE, die grausamen BARCLAY JAMES HARVEST, GENESIS, PENTANGLE, THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN, FLEETWOOD MAC, TRAFFIC, Jeff Beck, TEN YEARS AFTER, JETHRO TULL, PROCOL HARUM und zig andere sind vertreten, teilweise doppelt, und so spannend die Songs der einen sind, so hippiesk-dudelnd sind die manch anderer, so dass ich unterm Strich kein Fan dieser „Revolution“ bin.

1968 passierte Spannenderes, Wilderes als das hier Vertretene – siehe STOOGES, MC5, Hendrix, SONICS etc. Kommt mit dickem Booklet mit allen relevanten Infos.