Foto

V.A.

The Great Tragedy, Winter Dance Party 1959

„Buddy, nimm lieber den Bus“, schmetterte Bernd Begemann seinerzeit, doch er kam 34 Jahre zu spät mit seiner Warnung. Im Februar 1959 befand sich Buddy Holly mit Ritchie Valens, Big Bopper, Dion und seinen BELMONTS, Frankie Sardo und Debbie Stevens, auf einer Package-Tour durch den Mittleren Westen.

Es war eiskalt, der Bus kaum geheizt, Holly hatte nach ein paar frostigen Tagen die Nase voll und buchte einen Privatflug zum nächsten Auftrittsort. Der Rest ist Geschichte, Bopper und Valens wollten unbedingt mit Holly fliegen, und so wurde schließlich der 3.

Februar 1959 „the day the music died“. Bear Family hat zum 60. Jahrestag des Unglücks einen Sampler zusammengestellt, auf dem mit Beiträgen aller beteiligten Künstler der Spirit der „Winter Dance Party“ wieder auflebt.

34 Songs enthält die CD, Interviewschnipsel, Radio-Newsflashs über den Absturz und Promos runden das Paket ab. Zudem sind auch Tribut-Songs von befreundeten Künstlern wie Ray Campi und Hershel Almond zu hören.

Schade eigentlich nur, dass nicht noch Mike Berrys „Tribute to Buddy Holly“ dazu gepackt wurde, schließlich war es Joe Meek, der 1958 Holly persönlich gewarnt hatte, er möge am 3. Februar gut auf sich aufpassen, da Meek in einer Séance den Tod Hollys vorausgesehen hatte.

Packaging, Booklet, Zusammenstellung und Sound sind selbstverständlich auf dem gewohnt hohen Niveau der Bärenfamilie, die mit diesem Sampler die tragischen Ereignisse in würdevoller Form aufarbeitet.