Reviews : V.A. / Trash On!!! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Trash On!!!

Format: LP

Label: No Front Teeth/ FDH/ P.Trash

Wertung:


Am 16. Januar 2018 starb Peter Eichhorn von P.Trash Records an den bei einem Verkehrsunfall erlittenen Verletzungen. Seit 2004 hatte er sein Label für die – nomen est omen – eher krachig-trashigen Winkel des internationalen Punkrock mit großer Leidenschaft und später auch zum Lebensunterhalt betrieben, Menschen mit Sammelleidenschaft und einem großen Herz für Vinyl reichlich mit Releases auf 7“ und LP, teils auch auf CD versorgt.

Discogs listet 274 Releases – bietet irgendwer mehr? Die Bestürzung unter Freunden, Fans und Kollegen war groß, der Verlust für die internationale Punk-Community auch – und vor allem natürlich für Peters Familie, er hinterließ seine Frau Susanne und seine beiden Töchter.

Zum Gedenken an Peter beschlossen seine Freunde und Kollegen Marco (No Front Teeth Records), Eric (FDH Records) und Tobi (MOLASKI, GEN NULL) ihm ein würdiges Denkmal zu setzen und gleichzeitig auch noch etwas Geld zu sammeln für seine Familie.

Gesagt – getan! Ein Jahr später wurde dieses Projekt endlich abgeschlossen, das Denkmal besteht aus einer Sechsfach-LP-Compilation (verpackt in eine sonnengelbe Stofftasche mit P.Trash-Logo), auf der 104 Bands aus dem P.Trash-Kosmos Peter die letzte Ehre erweisen – viele steuerten einen unveröffentlichten Song bei.

Darunter sind unter anderem NIGHTWATCHERS, STEVE ADAMYK BAND, LA FLINGUE, STATUES, THE SPITS, Jay Reatard, THE MANIKINS, BRAT FARRAR, DEAN DIRG, MEAN JEANS, DIGITAL LEATHER, GHETTO WAYS, TOYOTAS, STRANGE ATTRACTOR, MODERN PETS, THE MALADROITS, VANNA INGET, SISTA SEKUNDEN, M.O.T.O., PRESS GANG und THE BLOODTYPES, und alleine diese unvollständige Liste zeigt, wie einflussreich P.Trash war – das Label ist mit Peter gestorben.

Schöner wäre diese Platte als Jubiläumsrelease zur 300. Platte auf P.Trash gewesen, so hört man selbst die fröhlichste Nummer hier mit einem dicken Kloß im Hals. Die sechs LPs stecken in zwei LP-Hüllen mit coolem Artwork von Marco NFT, der ja auch Grafikdesigner ist.

Auf einem Beiblatt wird der Hintergrund der Platte erklärt, und wenn ich ein winziges Fitzelchen Kritik habe, dann die, dass ein Beiheft mit würdigenden Worten der beteiligten Bands schön gewesen wäre, oder ein Hintergrundartikel zum Label.

Wer immer P.Trash-Platten im Schrank stehen hat, sollte sich dieses Sixpack besorgen.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr