V.A.

Trash On!!!

Am 16. Januar 2018 starb Peter Eichhorn von P.Trash Records an den bei einem Verkehrsunfall erlittenen Verletzungen. Seit 2004 hatte er sein Label für die – nomen est omen – eher krachig-trashigen Winkel des internationalen Punkrock mit großer Leidenschaft und später auch zum Lebensunterhalt betrieben, Menschen mit Sammelleidenschaft und einem großen Herz für Vinyl reichlich mit Releases auf 7“ und LP, teils auch auf CD versorgt.

Discogs listet 274 Releases – bietet irgendwer mehr? Die Bestürzung unter Freunden, Fans und Kollegen war groß, der Verlust für die internationale Punk-Community auch – und vor allem natürlich für Peters Familie, er hinterließ seine Frau Susanne und seine beiden Töchter.

Zum Gedenken an Peter beschlossen seine Freunde und Kollegen Marco (No Front Teeth Records), Eric (FDH Records) und Tobi (MOLASKI, GEN NULL) ihm ein würdiges Denkmal zu setzen und gleichzeitig auch noch etwas Geld zu sammeln für seine Familie.

Gesagt – getan! Ein Jahr später wurde dieses Projekt endlich abgeschlossen, das Denkmal besteht aus einer Sechsfach-LP-Compilation (verpackt in eine sonnengelbe Stofftasche mit P.Trash-Logo), auf der 104 Bands aus dem P.Trash-Kosmos Peter die letzte Ehre erweisen – viele steuerten einen unveröffentlichten Song bei.

Darunter sind unter anderem NIGHTWATCHERS, STEVE ADAMYK BAND, LA FLINGUE, STATUES, THE SPITS, Jay Reatard, THE MANIKINS, BRAT FARRAR, DEAN DIRG, MEAN JEANS, DIGITAL LEATHER, GHETTO WAYS, TOYOTAS, STRANGE ATTRACTOR, MODERN PETS, THE MALADROITS, VANNA INGET, SISTA SEKUNDEN, M.O.T.O., PRESS GANG und THE BLOODTYPES, und alleine diese unvollständige Liste zeigt, wie einflussreich P.Trash war – das Label ist mit Peter gestorben.

Schöner wäre diese Platte als Jubiläumsrelease zur 300. Platte auf P.Trash gewesen, so hört man selbst die fröhlichste Nummer hier mit einem dicken Kloß im Hals. Die sechs LPs stecken in zwei LP-Hüllen mit coolem Artwork von Marco NFT, der ja auch Grafikdesigner ist.

Auf einem Beiblatt wird der Hintergrund der Platte erklärt, und wenn ich ein winziges Fitzelchen Kritik habe, dann die, dass ein Beiheft mit würdigenden Worten der beteiligten Bands schön gewesen wäre, oder ein Hintergrundartikel zum Label.

Wer immer P.Trash-Platten im Schrank stehen hat, sollte sich dieses Sixpack besorgen.