VULTURE CULTURE

Come On!

Neulich, backstage bei COCK SPARRER. „Die kennste doch ...“, denke ich noch, da begrüßt mich schon Jörg von VULTURE CULTURE aus Paderborn. Lang nicht gesehen, immerhin voneinander gelesen (siehe Interview in Ox #138), und schön zu sehen, dass alte Wegbegleiter noch aktiv sind.

Kurz darauf hatte ich dann diese CD in der Post ... 1996 kam ihr „Artificial“-Album auf Bitzcore, wo damals auch die wiederbelebten COCK SPARRER unter Vertrag waren, man tourte zusammen, und so schließt sich der Kreis, deshalb die Backstagebegegnung.

Tja, und seit 2017 schon haben VULTURE CULTURE eigentlich ein neues Album im Kasten, das, warum auch immer, bislang nur als selbst gebrannte CD kursiert. Nein, das ist kein Proberaum-Demo, sondern ein bestens produziertes Album mit 13 Songs, die offenbaren, dass das Trio um Sängerin und Bassistin Dani in den zwei Jahrzehnten seit der letzten LP keineswegs eingerostet ist und es durchaus mit den daueraktiven BAMBIX aufnehmen kann.

Vielleicht findet sich ja endlich ein Label, das ein paar LPs presst – ein paar alte (und sicher auch neue) Fans sind da draußen noch unterwegs. Mein Anspieltipp: Die Dub-Ragga-Punk-Nummer „Fire brigade“ und das EURYTHMICS-Cover „Here comes the rain again“.