Foto

WHILE SHE SLEEPS

So What?

Nach ihrem selbstproduzierten, selbstvertriebenen und selbstfinanzierten Album „You Are We“ gehen die Engländer WHILE SHE SLEEPS nun einen weiteren Schritt vorwärts. Man kann ihnen beileibe nicht vorwerfen, nicht alle möglichen Extreme auszuprobieren.

Das Austesten von Grenzen auf unterschiedlichen Ebenen macht die Band zu etwas ganz Besonderem. Zwar spielt die finanzielle und organisatorische Eigenständigkeit im Zusammenhang mit „So What?“ keine so große Rolle mehr – das Thema ist erstmal abgehakt und vor allem ausgetestet.

Es geht dieses Mal eher um das Selbstverständnis der Mitglieder der Band, die sich und ihre Rolle in der Gesellschaft betrachten. Dabei geben sie vor allem erstmal einen feuchten Kehricht darauf, was andere von ihnen erwarten könnten.

Das hat die Erweiterung des musikalischen Spektrums zwischen Punkrock und irgendwie auch Heavy Metal mit vielen unterschiedlichen Genres dazwischen zur Folge. Das macht sie neben den ARCHITECTS zu einer der interessantesten britischen (Metal-)Bands der Stunde.

„So What?“ ist deshalb spannend, weil sich hier eine gestandene Band mal wieder etwas traut. Und zu erzählen haben sie nun wirklich genug.