Foto

GESCHICHTE WIRD GEMACHT

Ar/Gee Gleim

Richard „ar/gee“ Gleim, Jahrgang 1941, war ein Wegbegleiter der frühen Düsseldorfer Punkszene, immer dabei mit seiner Kamera. Mit „Guter Abzug“ veröffentlichte er einst ein heute gesuchtes Sammlerstück der Szene um FEHLFARBEN, KRUPPS, MITTAGSPAUSE, ZK und DIE TOTEN HOSEN, in der Übergangsphase von Punk zu NDW, und bekam im Kontext von Jürgen Teipels Buch „Verschwende deine Jugend“ (2001) und der darauf folgenden Ausstellung „Zurück zum Beton“ in der Kunsthalle Düsseldorf (2002) etwas Aufmerksamkeit, doch erst jetzt hat er Hilfe bekommen bei der Aufbereitung seines künstlerischen Schaffens.

Xao Seffcheque (FAMILY*5, Drehbuchautor, einst wichtiger Protagonist rund um die Düsseldorfer „Ratinger Hof“-Szene) und Edmund Labonté (DJ in jener D-dorf-Szene, heute im Literaturbereich tätig) nahmen den damals, Ende der Siebziger schon 20 Jahre älteren Landschaftsgärtner Gleim an die Hand, organisierten dieses Buch für einen der wichtigsten Punk-Fotodokumentare Deutschlands.

Im Vordergrund stehen rund 200 teils unveröffentlichte (Schwarzweiß-)Fotos aus Richard „Richie“ Gleims Archiv. Viele Livefotos sind darunter, aber auch klassische Fotoshootings und Portraits, nicht nur aus Düsseldorf, auch aus Frankfurt, Berlin, Hamburg, Frankfurt, die ergänzt werden durch kurze Kommentare Gleims, aber auch Würdigungen beziehungsweise Kontextualisierungen der fotografierten Bands und Künstler, etwa durch Frank Spilker, Jochen Rausch, Hendrik Otremba, Peter Hein oder Ulrich Gutmair.

Ein Buch, das erfreulicherweise nicht mit der Aura von „Opa erzählt vom Krieg“ daherkommt, sondern viel erklärt, einordnet und dabei großen Spaß macht.