Foto

GASTON

Olivier Schwartz, Blutch, Lewis Trondheim u.a.

Zum sechzigsten Geburtstag des chaotischen Redaktionsboten widmet Dupuis/Carlsen dem Fettnäpfchen-Experten gleich ein ganzes Album mit Hommagen der europäischen Comic-Elite von Lewis Trondheim über Pascal Jousselin bis hin zu Blutch und Yoann.

Entsprechend vielfältig sind die meist auf eine Seite reduzierten Abenteuer, durch die Monsieur Lagaffe stolpern darf. Mal visuell eng an das Original angelehnt, mal komplett in den eigenen Stil übersetzt, schwarzweiß, bunt, inhaltlich ausgefeilt oder plakatartig karikaturistisch reduziert.

Die bekannten Running Gags fehlen selbstredend nicht: Der nie abgeschlossene Vertrag, absurde Sportarten und nicht minder abwegige technische Erfindungen, der stets am Rande des Nervenzusammenbruch stehende Redaktionschef Demel, Gastons klappriger Fiat 509, diverse Haustiere, alles dabei, was das Herz des Gaston-Liebhabers begehrt.

Und James und Boris Mirroir zeigen eindrucksvoll, was passiert, wenn Gaston auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden würde. „Aber tanzen kann man damit nicht!“