GERMAN COMPLIMENT #1

Im Ox tauchte der Begriff 2003 das erste Mal auf, als Überschrift eines SUPERSUCKERS-Interviews, und mich erinnerte „German compliment“ sofort an Fat Mike und den NOFX-Song „Insulted by Germans (Again)“.

Hier berichtet nun Willem von ANTILLECTUAL von seinen Erlebnissen mit der Direktheit der deutschen Fans: „I like your band but ...!“ Hinter diesem neuen, zweisprachigen Zine stecken Cornelius von Keep It A Secret Records, Mainz und Maeglin, den man von seinem Video-Blog auf YouTube her kennen könnte.

Die beiden waren letztes Jahr zusammen beim Punk Rock Holiday Festival in Slowenien, sie erzählen uns jedoch lieber vom Camping in Italien auf dem Weg dahin. Es folgen Scherze über „Bad Band Names“ (A, X ...), bevor Gastautorin Martypants in „(De)Constructing Masculinity in Punk Rock“ auf ein paar exemplarische Exemplare der Szenegeschichte blickt.

Dann gibt’s noch was über „the 1000th show“ der DUCKING PUNCHES und die 1.001. Tourstory von Anna aus Australien, die 2017 mit SKINPIN kreuz und quer durch Europa karriolte. Die meisten Artikel sind zwar auf Englisch, setzen aber kein Sprachstudium voraus.

Interessanterweise stehen in der Rubrik „Maeglin erklärt die Welt“ der englische und der deutsche Text in zwei Spalten nebeneinander: Er heißt „A column about squats and open spaces“ respektive „über emanzipatorische Räume“ ...

Kein Wunder, dass es international schon mal zu Missverständnissen kommt. Damit ein Hoch auf die Völkerverständigung respektive „Support your local DIY-Dings!“