Reviews : GERMAN COMPLIMENT #1 / :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Fanzines - Reviews

GERMAN COMPLIMENT #1

Format: Zine

A5, 48 S., 1,50 Euro

Webseite


Im Ox tauchte der Begriff 2003 das erste Mal auf, als Überschrift eines SUPERSUCKERS-Interviews, und mich erinnerte „German compliment“ sofort an Fat Mike und den NOFX-Song „Insulted by Germans (Again)“.

Hier berichtet nun Willem von ANTILLECTUAL von seinen Erlebnissen mit der Direktheit der deutschen Fans: „I like your band but ...!“ Hinter diesem neuen, zweisprachigen Zine stecken Cornelius von Keep It A Secret Records, Mainz und Maeglin, den man von seinem Video-Blog auf YouTube her kennen könnte.

Die beiden waren letztes Jahr zusammen beim Punk Rock Holiday Festival in Slowenien, sie erzählen uns jedoch lieber vom Camping in Italien auf dem Weg dahin. Es folgen Scherze über „Bad Band Names“ (A, X ...), bevor Gastautorin Martypants in „(De)Constructing Masculinity in Punk Rock“ auf ein paar exemplarische Exemplare der Szenegeschichte blickt.

Dann gibt’s noch was über „the 1000th show“ der DUCKING PUNCHES und die 1.001. Tourstory von Anna aus Australien, die 2017 mit SKINPIN kreuz und quer durch Europa karriolte. Die meisten Artikel sind zwar auf Englisch, setzen aber kein Sprachstudium voraus.

Interessanterweise stehen in der Rubrik „Maeglin erklärt die Welt“ der englische und der deutsche Text in zwei Spalten nebeneinander: Er heißt „A column about squats and open spaces“ respektive „über emanzipatorische Räume“ ...

Kein Wunder, dass es international schon mal zu Missverständnissen kommt. Damit ein Hoch auf die Völkerverständigung respektive „Support your local DIY-Dings!“

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

LE IENE

LE IENE sind die Mischung aus fünf unterschiedlichen Musikgenres. Das Ergebnis ist dynamischer, mitreißender, starker Ska/Punk. ... mehr