RIVER’S EDGE - DAS MESSER AM UFER

Laura Palmer aus „Twin Peaks“ gilt als schönste Leiche der Seriengeschichte. Drei Episoden der 1990 gestarteten Serie inszenierte Tim Hunter, in dessen drittem Spielfilm „Das Messer am Ufer“ („River’s Edge“) ebenfalls eine hübsche Leiche eine wichtige Rolle spielt.

Die von Danyi Deats (die später als Produzentin von Musikvideos bekannt wurde) dargestellte tote Jamie wurde offensichtlich von ihrem Freund Samson (Daniel Roebuck) umgebracht. Sein Spielfilmdebüt gab Hunter 1982 mit dem Coming-of-Age-Drama „Tex“, basierend auf einem Buch von S.E.

Hinton – ein Jahr später entstanden mit „Die Outsider“ und „Rumble Fish“ zwei weitere Adaptionen von Büchern der Autorin unter der Regie von Francis Ford Coppola. Im weitesten Sinne ist auch „River’s Edge“ eine Coming-of-Age-Geschichte, der bereits auf DVD in ordentlicher Qualität erschien und jetzt als Blu-ray im Mediabook in leicht verbesserter Qualität neu aufgelegt wurde.

Hinzu kamen als Bonus ein Audiokommentar von Hunter und zwei Interviews mit Hauptdarsteller Roebuck und Kameramann Frederick Elmes, der mit David Lynch die Filme „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild At Heart“ drehte.

Wie schon Bret Easton Ellis in seinem ein Jahr zuvor entstandenen Debütroman „Unter Null“ zeigt uns auch Hunter in „Das Messer am Ufer“ einige Jugendliche, in deren Welt ein extremer Werteverfall zu beobachten ist und in der auf Gefühle oder Gesetze keine große Rücksicht genommen wird.

Während es Ellis vor allem um oberflächliche, verwöhnte Großstadtkids geht, sind es bei Hunter weniger gut betuchte Vorstadtkinder – darunter Keanu Reeves und Crispin Glover – aus dysfunktionalen Elternhäusern mit verwaschenen Metalband-Shirts (auf dem Soundtrack sind einige SLAYER-Songs zu hören), die versuchen, aus Loyalität zu einem Freund einen völlig sinnlosen Mord zu decken.