THE WAY OF THE GUN

Karrieretechnisch hätte es schlechter laufen können für Christopher McQuarrie, der 1995 als Drehbuchautor von „Die üblichen Verdächtigen“ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Sein Debüt als Drehbuchautor hatte er 1993 mit dem ebenfalls von Bryan Singer inszenierten „Public Access“ gegeben.

Inzwischen hat sich McQuarrie auch als Regisseur etabliert und drehte zusammen mit Tom Cruise 2013 „Jack Reacher“, ebenso wie 2015 und 2018 die „Mission: Impossible“-Teile „Rogue Nation“ und „Fallout“.

Die Umsetzung seines Drehbuchs für „The Way Of The Gun“ erwies sich aber trotz Oscar-Auszeichnung als schwierig. McQuarrie sagte später zur eher bescheidenen Bewertung seines Regiedebüts: „I’m very proud of the film.

Is the film flawed, it is uneven? Certainly. But it’s sincere.“ Und tatsächlich ist McQuarries extrem hartes aber glaubhaftes Gangster-Drama „The Way Of The Gun“, das jetzt das erste Mal auf Blu-ray erschien, in zwei unterschiedlich gestalteten Mediabook-Versionen mit dem Film auf Blu-ray und DVD, Booklet und dem Bonusmaterial der DVD von 2001 – neu sind der isolierte und kommentierte Score und die Trailer –, erstaunlich gut gealtert.

Ryan Phillippe und Benicio Del Toro spielen darin die beiden Kriminellen Parker und Longbaugh (die echten Nachnamen von Butch Cassidy und Sundance Kid), die sich mit Samen- und Blutspenden über Wasser halten.

Als sie die Leihmutter (Juliette Lewis) eines reichen Ehepaars kidnappen, scheint das ihre Chance auf das große Geld zu sein, aber wie so oft kommt alles anders, als gedacht ... „The Way Of The Gun“ lebt vor allem von seiner Western-artigen Atmosphäre und den eindrucksvoll inszenierten Shootouts, und gipfelt schließlich in einem exzessiven Feuergefecht in einem mexikanischen Bordell, eine deutliche Verbeugung vor Peckinpahs „The Wild Bunch“ und George Roy Hills „Zwei Banditen“.