GERMAN COMPLIMENT #2

Die zweite Ausgabe dieses bilingualen Zines is pretty much eine direkte Fortsetzung vom ersten Heft. Sogar Willem von ANTILLECTUAL, der uns letztes Mal erklärte, was ein „German compliment“ sein soll, ist erneut mit dabei.

Offenbar gibt es öfter transatlantische Missverständnisse. Fortgesetzt wird auch der Aufsatz „Mein schönstes Punk Rock Holiday“ über die Campingtour von Maeglin(’s Blog, YouTube) und Cornelius (Keep It A Secret, Mainz), auf der sie beschlossen, Fanziner zu werden.

Neben „Bad Band Names II“ (THE THE ...) ist da eine weitere Folge von „Lifestyle in a Paragraph. Today: Hippies“ und „Maeglin erklärt“ uns natürlich auch wieder „die Welt“, und zwar parallel auf Deutsch und Englisch.

Das Thema ist „Why it is ok to cancel on ‚good‘ bands when in (political) doubt“ – und hier weiß tatsächlich mal einer, wovon er spricht, statt alles einfach nur besser. Die Freude am Veranstalten unkommerzieller Punk-Konzerte lässt sich auch Kumpel Cornelius nicht nehmen, wie er in „A Plea for DIY?“ beteuert, sogar wenn zu einer Show mal gar keiner kommt.

Doch was haben die immer gegen Kommerz? Siehe den Konzertbericht von der ersten Office-Show der Arbeitgeber-Oi!-Band BOURGEOI!SIE, die mitten im Frankfurter Bankenviertel stattfand, inklusive COCK SPARRER-Cover wie „Du wirst outgesourced“ (zur Melodie von „Riot squad“) oder „Your house belongs to me“ ...

Oi?