Foto

TRUST Nr. 195

Anfang 2020 wird das Trust 200 – also ausgabenmäßig. Dolf, wollen wir zu dem Anlass ein gegenseitiges Interview hinbekommen? Melde dich doch mal. Dolf trauert in der aktuellen Ausgabe dem für seine (und auch meine) „Szene-Entwicklung“ so wichtigen Maximum Rocknroll-Fanzine nach.

Im Gegensatz zu Ox und auch Trust muss man aber dem MRR, dem seit dem Tod von Tim Yohannan in den Neunzigern eine Herausgeberpersönlichkeit fehlte, aber auch vorwerfen, sich nicht den veränderten Bedingungen angepasst, nicht mit der Zeit gegangen zu sein.

Wie Ox und Trust beweisen, kann man ja auch anno 2019 noch spannende Fanzines machen, die ihre Käuferschaft finden. Oder der Markt in den USA ist eben völlig anders und komplett im Arsch.

Apropos: Im Arsch ist laut der Analyse von Manfred Tari (analog zu Berthold Seligers neuem Buch) der Konzertmarkt, Finanzinverstoren überall. Weitergeblättert: viele, lange und auch längliche Kolumnen – manche finden die im Ox zu kurz, davor kommen die auf den Punkt.

Interviewt wurden u.a. VLADIMIR HARKONNEN, der Betreiber des Pekinger Labels Genjing Records, GOUGE AWAY und SLUMB PARTY. Sagen wir mal so: das Trust ist komplementär zum Ox.