Foto

BLACK HAMMER

Jeff Lemire, Dean Ormston

Die ersten beiden Bände haben uns mit einem ganz schönen Cliffhanger zurückgelassen. Was ist nur mit der mysteriösen Farm, auf der die Helden nun schon seit einer Dekade festsitzen? Warum können sie die Stadtgrenze nicht überschreiten? Und wohin ist Black Hammer verschwunden? Auf viele dieser Fragen gibt es nun endlich einige Antworten.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden wird die – eigentlich schon tausendmal erzählte – Geschichte von Superhelden weitergesponnen. Dabei schafft es Autor Lemire wieder einmal, dem Topos seinen ganz eigenen Spin zu geben.

Die Frage, die am Ende des dritten Bandes steht, haben sich bestimmt auch schon viele „Star Wars“-Fans gestellt: Wenn es ein kosmisches Gleichgewicht von Gut und Böse gibt, gerät es nicht auch dann aus der Balance, wenn das Gute gewinnt? Und was ist die Konsequenz daraus? Natürlich werden wir noch bevor diese Frage zufriedenstellend beantwortet werden kann, mit einem Cliffhanger zurückgelassen.

Wer der Marvel-Formel überdrüssig ist, könnte hier glücklich werden.