Reviews : LINCOLN / Anne-Claire, Jérôme und Olivier Jouvray :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

LINCOLN

Anne-Claire, Jérôme und Olivier Jouvray

2. Der in den Wind spricht

Format: Comic

Label: Schreiber & Leser

48 S., 14,95 Euro

Webseite


Lincolns im ersten Band noch eher unsympathische rohe und brutale Art weicht im zweiten Band dieser im französischsprachigen Raum recht erfolgreichen Serie zunehmend einem unwirschen und wortkargen „Lucky Luke“-Stil (inklusive wörtlichem „I’m a lonesome cowboy“-Zitat).

Lincoln tut mit mürrisch-verdrießlichem Gesicht, was eben getan werden muss. Als Anführer einer Bande junger Grünschnäbel taugt er zwar nur bedingt, aber mit freundlicher Unterstützung von Gott und Teufel hilft er den jungen Kerlen schließlich doch, ihre Bestimmung zu finden.

„Lincoln“ ist mit seinen absurd überzeichneten Charakteren und unerwarteten Wendungen nicht nur gleichzeitig komisch und kurzweilig, sondern bis zu einem gewissen Grade auch historisch fundiert: Das Unrecht, das den Indianern in diesem Band widerfährt, hat es in dieser und ähnlicher Form auch tatsächlich gegeben.

Zwar kann man Band 2 durchaus mit Vergnügen lesen, ohne den ersten Band zu kennen, da es sich um eine fortlaufende Geschichte handelt, gehen dabei allerdings ein paar Feinheiten verloren.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr