ON MARS_

Sylvain Runberg, Grun

Um mehr als einen Auftakt handelt es sich bei dem ersten Band von „On Mars_“ nicht. Mit Strafgefangenen soll der Mars kolonisiert werden, als Zwangsarbeiter schaffen sie dort eine Infrastruktur für kommende Siedler.

Das erinnert ein wenig daran, wie die Briten ihre Strafgefangenen nach Australien ausgeschifft haben, was zum damaligen Zeitpunkt wohl eine ähnliche Entfernung wie eine Reise zum Mars gewesen sein muss.

Dass nun ein Planet ausschließlich von Straftätern bevölkert wird, bringt naturgemäß einiges an Problemen mit sich, zumal die Hauptprotagonistin als ehemalige Polizistin mit ihrer Vergangenheit auf wenig Gegenliebe stößt.

Es ist als riesiges soziales Experiment angelegt, doch dieser erste Band bietet noch zu wenig Einsicht, wie sich das Ganze wohl entwickeln wird. Noch wird jedes Thema, wie etwa Religion, nur kurz angeschnitten.

Wer mit der SciFi-Serie „The Expanse“ etwas anfangen konnte, der wird auch vielleicht den realistischen Ansatz von „On Mars_“ zu schätzen wissen. Inwieweit die Erwartungen an diese Serie erfüllt werden, müssen zukünftige Bände zeigen.