Reviews : ANDREAS DORAU / Das Wesentliche :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANDREAS DORAU

Das Wesentliche

Format: CD

Label: Tapete

Spielzeit: 33:21

Webseite

Wertung:


Während sich viele Leute die Haut straffen lassen, um etwas jugendlicher zu wirken, scheint sich Andreas Dorau ein Infantilisierungsserum in die Stimmbänder spritzen zu lassen, denn mit 55 klingt der Pfarrerssohn fast Pennäler-mäßiger als zu Beginn seiner Karriere Anfang der Achtziger.

Und auch seine Texte zeigen weiterhin die gewohnte Mischung aus Altersweisheit und kindischem Nonsens. Dafür ist Dorau in den letzten Jahren musikalisch sehr gereift und wird inzwischen häufiger von Carsten Friedrichs und Tapete-Boss Gunther Buskies (beide LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN) unterstützt, wie schon bei „Die Liebe und der Ärger der Anderen“ und „Koenig der Moewen“, seine Zusammenarbeit mit Gereon Klug.

Also weniger Elektro und Clubbsounds, dafür Northern-Soul-Groove à la Liga und SUPERPUNK. Poppiger Frohsinn trifft auf hintergründige Nachdenklichkeit, was auch „Das Wesentliche“ wieder im Wesentlichen ausmacht, natürlich nebst schrägen Einfällen, denn so richtig ernsthaft kann Dorau einfach nicht.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal ausdrücklich für ein Duett von Dorau und einem anderen BEATLES-Verehrer plädieren, dem Berliner Kult-Kerzenzieher Klaus Beyer, der sämtliche BEATLES-Lieder eingedeutscht hat – wahre Brüder im Geiste.

Zumindest sollte Dorau dessen Hit „Die Glatze“ aber mal eine Coverversion spendieren.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr