Reviews : ANTENNA / II :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANTENNA

II

Format: LP

Label: Elfenart

Spielzeit: 18:01

Webseite

Wertung:


Die neue LP der Dortmunder Punker ANTENNA erscheint auf Elfenart. Könnte gut mein Label sein, es trägt nämlich den Zusatz „Die große alte Dame des Punk“. Die Musik von ANTENNA schlägt viele Haken, musikalisch und textlich.

Das hört sich in einigen Szenen sogar eher nach Mathcore im Sinne von THE FALL OF TROY an. Auch das wunderschöne, kleinteilige Wimmel-Coverartwork, mit verschiedenen Nuancen der Farbe Lila gestaltet, gibt Hinweise darauf, dass viel los ist bei ANTENNA.

Im Kopf und in der Musik. Wohlfühlpunk geht anders, diese Musik fordert die volle Aufmerksamkeit, rüttelt im Zweifelsfall eher auf, als still und leise nebenbei zu dudeln. Wahrscheinlich war auch genau das der Plan.

Der Gesang pendelt zwischen melodisch-kratzig und gesprochenen beziehungsweise wütend skandierten Textzeilen, wie dem treffenden Satz „Es sind noch nicht mal alle dumm, aber alle haben keine Ahnung“ im Song „Weißes Rauschen“.

Das polyrhythmische „Sambo“ ist sicherlich das zugänglichste Lied, gleichzeitig aber auch der wütendste. Der Sound ist etwas dumpf und eingekesselt, was ANTENNA eine angenehme Kratzbürstigkeit bewahrt, die Platte aber noch bedrückender macht.

Unterm Strich sind alle drei Komponenten – Musik, Texte und Gesang – für sich genommen sehr gut. In der Kombination liegt das aber alles zu schwer im Magen und keine der angebotenen Ausdrucksweisen kann wirklich wirken und zünden.

Nadine Schmidt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WONK UNIT

WONK UNIT sind eine in Europa einzigartige Band mit eigenem Sound, eigenem Humor, eigenem Festival und tief verwurzeltem DIY Background. Alex Brindle Johnson ist dabei als Lead Singer, Poet, Skater, Stage Performer und kreativer Motor das Herz der ... mehr