Foto

ARBEITSLOSEN BAUARBEITER

Musique Roulette

Der Kabarettist Richard Rogler sagte 2005 in seinem Programm, dass Chemnitz die Stadt in Deutschland sei, in welcher „am wenigsten gelacht“ werden würde. Das kann sicher gut sein, denn nach den krassen Vorfällen im ehemaligen Karl-Marx-Stadt besteht dazu auch wirklich nicht immer Anlass.

DIE ARBEITSLOSEN BAUARBEITER sind auch nicht zur reinen Bespaßung dort, im Gegenteil, ihre Texte, die sich über die 16 Songs erstrecken, springen von einem Problem zum nächsten. Da hätte ich mir schon ein, zwei englischsprachige Knaller zur Entspannung gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist es gut und sinnvoll, dass das Trio so emsig und ergiebig seinen Musikerjob macht. „Was Liebe ist“ zum Beispiel ist ein echter Hit und die Aussage im Lied „Immer nur Fernsehn“ („Langeweile war nie mein Problem“) weist die richtige Haltung auf.

Auch dass sich die Bands von ihren Fans per Postbrief anschreiben lässt – grandioser Einfall. Das sechste Studioalbum ist wirklich hörenswert und DAB sind wichtiger denn je.