Foto

AUSBRUCH

Auf alte Zeiten

Die Aufnahmen zur zweiten LP von AUSBRUCH erfolgten schon 1989. Doch erst 1994 fand sich mit Impact ein Label, das das zweite Album – jedoch nur – auf CD veröffentlichte. Leider ging die sehr gute Platte in der Flut der vielen Veröffentlichungen von Impact im „Schlachtrufe-Einheitsbrei“ dieser Zeit unter.

Vollkommen zu Unrecht! Mit „Auf alte Zeiten“ bewiesen AUSBRUCH, dass eine musikalische Weiterentwicklung – und bei einem Song eher punkfremde Instrumente wie eine Mundharmonika – keineswegs langweiligen Altherren-Rock bedeuten musste.

So stehen auf den ersten Blick unbeschwert wirkende Punkrock-Songs mit Ohrwurmqualitäten im scheinbaren Widerspruch zu krassen, zynischen und teilweise fast schon depressiv anmutenden Texten.

Songs wie „Die Freiheit“ oder „Talking about a revolution“ erinnern mit ihren Reggaeparts an CLASH oder RUTS, „Banal“ oder „Death by hanging“ an die frühen Songs von AUSBRUCH. Im Gegensatz zur Debüt-LP „Harte Zeiten“ dominieren hier die englischsprachigen Stücke.

Und das wirkt beim ersten Hören ein wenig ungewöhnlich – wobei ich ihren Song „I’ve got a picture“ immer gefeiert habe. Was steht im Beiheft der CD? „Diese CD wäre lieber ein Schallplatte geworden ...“ Und diesen Wunsch haben ihr nun Mad Butcher und Bomb-All Records erfüllt – und uns nun dieses wirklich tolle Punkrock-Album wieder zugänglich gemacht!