Reviews : BATTALION OF SAINTS / Complete Discography :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BATTALION OF SAINTS

Complete Discography

Format: CD

Label: Pine Hill

Webseite

Wertung:


Nachdem Helge Schreiber in Ox #140 bereits die Triple-LP-Version dieses Releases besprochen hatte, erreichte mich nun auch die Doppel-CD, anlässlich derer ich aus Helges Rezension zitiere: BATTALION OF SAINTS waren eine der großartigen Bands aus Kalifornien der frühen Achtziger Jahre.

Über die Grenzen der USA hinaus bekannt wurden sie 1982 mit einem Schlag durch ihre drei Songs auf dem „Someone Got Their Heads Kicked In“-LP-Sampler von BYO Records. Musikalisch waren sie damals einfach schon einen ganz großen Tacken besser unterwegs als viele andere Hardcore-Punk-Bands und überzeugten im vollem Umfang mit ihren ersten Veröffentlichungen, der „Fighting Boys“-12“ von 1982, der „2nd Coming“-7“ von 1983 als auch der „Second Coming“-LP von 1984.

Damit hätten sie eine der ganz großen US-Punkbands werden können, wären sie verantwortlicher mit ihren Rauschmitteln umgegangen. Letztendlich hat nur Sänger George Anthony die letzten Jahrzehnte überlebt und die Band mit neuen Musikern am Leben erhalten.

In den Neunziger Jahren war es Tezz von DISCHARGE, der B.O.S. wieder zusammenbrachte, nachdem sich die Band Ende der Achtziger Jahre aufgelöst hatte. 1995 erschien so eine neue 7“ und CD und wurde leidlich betourt.

Seit ein paar Jahren sind B.O.S. wieder aktiver und brachten 2015 eine neue 7“ heraus. 2017 folgte dann die Aufnahme von zwei neuen Studiosongs, wobei diese bereits 1985 geschrieben worden waren.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr