Foto

BLOOD COMMAND

Return Of The Arsonist

„Die Rückkehr der Brandstifter“ haben BLOOD COMMAND ihre neue 6-Song-12“ genannt, das Coverartwork zeigt einen brennenden roten Kopf, das Vinyl ist alarmorange – eine Band mit einer Botschaft, davon kann man ausgehen, doch man hätte diese auch gerne im Detail nachgelesen, doch wie man das Cover auch dreht und wendet, es fällt kein Textblatt hinaus.

Zwei Jahre nach dem „Cult Drugs“-Album ist „Return Of The Arsonist“ ein neues Lebenszeichen des Trios, das auch diesmal nicht enttäuscht und eine hardcorige Sperrigkeit, für die unverändert Drummer Sigurd Haakaas und Gitarrist/Bassist/Keyboarder Yngve Andersen das Gerüst liefern, mit der markanten Stimme von Frontfrau Karina Ljone kombinieren.

Gleich mehrere der sechs Songs, allen voran „Live right or go straight to hell“, „Afraid of water“ und „Ritual knife“ haben das Zeug zu Hymnen für große (Festival-)Bühnen, ohne jedoch je in Banalität abzugleiten.

Hier kann Karina auch melodiös, wird von fetten Bratgitarren, mehrstimmigem Chorgesang und stampfenden Drums gepusht. Ich weiß schon, warum ich BLOOD COMMAND beim letzten Album mit BABOON SHOW verglichen habe – während die Schwed*innen eher aus dem Punk und Rock dahin gekommen sind, wo sie heute stehen, stammt das Trio aus dem norwegischen Bergen aus sperrigem Hardcore-Terrain – das Ergebnis ist gleichermaßen mitreißend.