Foto

CHARGE 69

Décharge Public

2018 waren die Franzosen CHARGE 69 anlässlich des 25. Bandgeburtstags auf Tour durch Frankreich und zelebrierten eine „öffentliche Entladung“, wobei meine Übersetzung möglicherweise an der Realität vorbeigeht: „Öffentliche Mülldeponie“ wird mir an anderer Stelle vorgeschlagen.

Gut möglich, dass der Albumtitel also ein nur für Muttersprachler entschlüsselbares Wortspiel enthält. Zumindest das „Public“ haut so oder so hin, denn es handelt sich um 22 Songs umfassendes Live-Album, dass bei dieser Tour mitgeschnitten wurde und zum einen eine Art Werkschau ist (man spielt bei so einer Gelegenheit ja seine Hits rauf und runter), zum anderen eine Bestandsaufnahme.

CHARGE 69, immer noch die beste Streetpunk-Combo Frankreichs, begeistern mit ihrem frankophonen Trademark-Sound, irgendwo zwischen Punk, Oi! und etwas Offbeat. Kommt mit Booklet, Stickern und einem schicken Patch.