Foto

CHARGER

s/t

Nicht gerade der extravaganteste Bandname – bei Discogs sind sie „Charger (8)“, was mich auf ihre Spur bringt, die ihr Label Pirates Press nicht gerade klar erkennbar legt. CHARGER, das sind nämlich sieben Songs auf 45-rpm-12“-Vinyl lang Jason Willer (dr, voc, CROSS STITCHED EYES), Andrew McGee (gt, voc) und Matt Freeman (voc, bs).

Matt ... Freeman? Genau, der RANCID-Basser geht hier als Frontmann eines Trios seiner Vorliebe für MOTÖRHEAD nach und bekommt sogar noch die Biege zu Lemmys Prä-MOTÖRHEAD-Phase hin, denn auch HAWKWIND werden hier musikalisch inkorporiert, weshalb Nik Turner lobende Worte für die neue Band findet.

Wie auch Charlie Harper von den UK SUBS, bei denen Jason wiederum mal spielte. Zugegeben, schon das Artwork lässt wenig Interpretationsspielraum, die Musik auch nicht, wer also MOTÖRHEAD nicht mag, aber RANCID-Fan ist und deshalb schon Speichelfluss bekommen hat bei der Erwähnung des Namens Matt Freeman, sollte sich zurückhalten: Hier werden zu 100% nur die Bedürfnisse von Lemmy-Jüngern befriedigt, und das leidlich gut.

Meiner LP lagen ein T-Shirt, eine Kaffeetasse und ein Pfund CHARGER-Bohnenkaffee bei sowie ein Poster und ein Download-Code – ich schätze mal, nur letztere beide sind Standard ...