Reviews : COKIE THE CLOWN / You’re Welcome :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COKIE THE CLOWN

You’re Welcome

Format: CD

Label: Fat Wreck

Spielzeit: 37:29

Webseite

Wertung:


Vorsicht, Punkrocker! Das ist absolut nicht, was man vom Sänger von NOFX erwartet. Michael John Burkett aka Fat Mike aka Cokie The Clown hat auf seinem ersten Solo-Album der Traurigkeit das Feld überlassen.

Keine Spur vom sonnigen, melodischen Spaß-Punk seiner Hauptband. Fat Mike schildert in brutal ehrlichen Songs Schicksalsschläge und persönliche Krisen. Ein Soundtrack der Nackenschläge. Den Selbstmord eines Freundes, das Scheitern seiner Ehen, das schwierige Verhältnis zu seinen Eltern oder wie er als Teenie eine Vergewaltigung mitansehen musste.

Alles extrem offenherzig und dramatisch. Präsentiert in einer Art alternativer Kammermusik mit Klavier, Cello, Geige oder Bläsern. Am Schlagzeug bekommt er dabei prominente Unterstützung von Travis Barker (BLINK-182), Keyboards spielt Dizzy Read (GUNS N’ ROSES), aufgenommen und gemischt hat Danny Lohner (NINE INCH NAILS).

Den größten Anteil an den Songs hatte aber wohl der noch relativ unbekannte französische Musiker BAZ. „Der einzige Mensch, mit dem ich jemals gemeinsam Songs geschrieben habe“, sagt Mike.

Gestartet hat Fat Mike sein Cokie The Clown-Alter Ego vor zehn Jahren mit einer gleichnamigen EP für NOFX, ein Jahr später stand er zum ersten Mal mit weißer Schminke und roter Nase auf der Bühne beim SXSW Festival in Austin-Texas auf der Bühne – und produzierte einen Skandal.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

FRIEDEMANN

Jede Zeit hat ihre Stimmen, ihre Sänger, die in ihren Liedern ihrer Zeit eine neue Fassbarkeit verleihen, und uns erkennen lassen, was wir damit zu tun haben und dass wir alle mittendrin sind. Diese Stimme formt FRIEDEMANN (Sänger der Hardcore/Punk ... mehr