Foto

COKIE THE CLOWN

You’re Welcome

Vorsicht, Punkrocker! Das ist absolut nicht, was man vom Sänger von NOFX erwartet. Michael John Burkett aka Fat Mike aka Cokie The Clown hat auf seinem ersten Solo-Album der Traurigkeit das Feld überlassen.

Keine Spur vom sonnigen, melodischen Spaß-Punk seiner Hauptband. Fat Mike schildert in brutal ehrlichen Songs Schicksalsschläge und persönliche Krisen. Ein Soundtrack der Nackenschläge. Den Selbstmord eines Freundes, das Scheitern seiner Ehen, das schwierige Verhältnis zu seinen Eltern oder wie er als Teenie eine Vergewaltigung mitansehen musste.

Alles extrem offenherzig und dramatisch. Präsentiert in einer Art alternativer Kammermusik mit Klavier, Cello, Geige oder Bläsern. Am Schlagzeug bekommt er dabei prominente Unterstützung von Travis Barker (BLINK-182), Keyboards spielt Dizzy Read (GUNS N’ ROSES), aufgenommen und gemischt hat Danny Lohner (NINE INCH NAILS).

Den größten Anteil an den Songs hatte aber wohl der noch relativ unbekannte französische Musiker BAZ. „Der einzige Mensch, mit dem ich jemals gemeinsam Songs geschrieben habe“, sagt Mike.

Gestartet hat Fat Mike sein Cokie The Clown-Alter Ego vor zehn Jahren mit einer gleichnamigen EP für NOFX, ein Jahr später stand er zum ersten Mal mit weißer Schminke und roter Nase auf der Bühne beim SXSW Festival in Austin-Texas auf der Bühne – und produzierte einen Skandal.