Foto

EIGHT BALL

Angry

Lange ist es her ... Anfang der Neunziger kam ich irgendwie mit Craig O’Hara in Kontakt, Bassist bei EIGHT BALL, und dann landete der Überhit „Angry“ seiner Band auf einer Ox-7“. Er arbeitete bei AK Press in San Francisco, man besuchte sich, er veröffentlichte dass Grundlagenwerk „The Philosophy Of Punk“, das ich in Deutschland an den Ventil Verlag vermittelte, wo es in deutscher Übersetzung erschien und seitdem in zig Uni-Arbeiten zu unserer Subkultur zitiert wird.

Später wechselte Craig, da waren EIGHT BALL längst aufgelöst, zu PM Press und sorgt seitdem mit diesem Verlag für anarchistische Stimmen in den USA. Irgendwie war Craig dann neulich mal nostalgisch gestimmt und kramte die vier Songs der längst ausverkauften 7“-EP raus, die damals, 1991, von Don Fury aufgenommen worden waren.

Er schickte sie an Mass Giorgini, der sie aufpolierte und ins digitale Zeitalter brachte. Das Vinyl findet man via Discogs, die physische Neuauflage ist eine CD, aber auf den üblichen Streaming-Plattformen ist sie jetzt auch.

Immer noch eine coole, fesselnde Punk-EP, immer noch ist „Angry“ ein super Song, dem „What do you want?“, „Scene report“ und „Summer“ aber nicht nachstehen.