Foto

ENTERPRISE EARTH

Luciferous

Deathcore is fucking dead und eine der wenigen erträglichen Bands des Genres sind THE ACACIA STRAIN. Ich revidiere. Zwei der wenigen erträglichen Bands des Genres sind THE ACACIA STRAIN und ENTERPRISE EARTH, die seit fünf Jahren unterwegs sind, aber bereits Album Nummer drei abliefern und damit einen großen Schritt aus der Stakkato-Hölle der Vorgänger gemacht haben.

Sind die ersten vier Songs auf „Luciferous“ noch Stangenware in einwandfreier Produktion mit präzisen Hacker-Gitarren, Breakdowns und Growl-Brüll-Kreisch-Gesang, öffnen sich ENTERPRISE EARTH mit einem akustischen Intermezzo weit und integrieren in ihre Songs epische Momente, in denen sogar die Keyboards im Hintergrund passen.

Dass die Welt böse und der Teufel allgegenwärtig ist, ist bekannt, taugt aber als Triebfeder für den abartigen Gesang, der häufig gedoppelt und versetzt ohne Atempause aufgenommen wurde. Ich bin gespannt, ob und wie die Band ihr technisch hohes Niveau live rüberbringen kann.