Reviews : GALILEO 7 / There Is Only Now :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GALILEO 7

There Is Only Now

Format: CD

Label: Damaged Goods

Webseite

Wertung:


Die goldenste Phase der swingenden Sechziger war die, als sich die Popmusik vorübergehend des engen Korsetts namens „Bluesschema“ entledigt hatte. Das waren die fröhlichen Jahre 1966 bis 1968, danach dauerte es nicht lange, bis das 12-Takt-Schema wieder durch Boogie, Glam und andere Rückwärtstrends Oberhand gewann.

GALILEO 7 sind völlig auf diese Freakbeat-Ära fixiert, die Band um Ex-PRISONERS-Bassmann Alan Crockford spielt unbefangenen melodischen Pop-Psych, ganz im Stil der „Rubble“-Sampler. Seitdem die Sieben nun endlich ein stabiles Line-up gefunden haben (mit EMBROOKS-Basser Mole an den Drums), hat sich das Bandgefüge konsolidiert.

In erster Linie bedeutet das, dass hier vier ausgesprochen talentierte Songschreiber und Instrumentalisten zusammengefunden haben, die komplett auf einer Wellenlänge liegen. Und nicht zuletzt gerade weil alle vier komponieren und auch Leadvocals beitragen, kommt auf dem Album derartig viel Dynamik zustande.

Aber auch weil der Produktionsprozess deutlich gestrafft wurde. Dauerte es beim Vorgängeralbum noch knapp zweieinhalb Jahre von den ersten Ideen bis zum endgültigen Release, brauchte „There Is Only Now“ nur sechs Monate.

Die Spontanität ist bei jeder der zwölf Nummern zu hören, neben der Spielfreude und der Liebe zum Detail, alle Grundlagen, die ein starkes Album braucht, sind also vorhanden. Einzig und allein ein paar anhängliche Ohrwurmmelodien mit Hitcharakter fehlen hier, da hat Kollege Graham Day immer noch die Nase vorn.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

CULT OF LUNA

Die schwedischen Post-Metaller CULT OF LUNA haben sich in ihrer fast 20-jährigen Karriere zu einer der weltweit führenden Bands in dem Genre etabliert. Ihre  Songs sind ausschweifend atmosphärische Trips in dunkle Sphären wo der geschickte ... mehr