Foto

GRAHAM DAY & THE FOREFATHERS

Good Things

Vor fünf Jahren brachten die Medway-Beat-Haudegen ein Tribut-Album für sich selbst heraus, über das im Ox zu lesen war: „Unter dem Namen FOREFATHERS sind sie schon ein gutes Jahr lang aktiv, und die erste Single (für Imperial State) ist bereits in den Läden.

Das erste Album musste nun schleunigst her, die Nachfrage war immens. Und so kam es, dass die Band in Blitzkriegmanier die Aufnahmen binnen weniger Tage abschloss. Moderne Produktionsweise, herrlich altbackener Sound, klingt nach Vintage-Röhren und Halbzoll-Bandmaschine.

Das Songmaterial ist ein Streifzug durchs Repertoire der Beteiligten, alte PRIME MOVERS-, SOLARFLARES- und PRISONERS-Songs werden neu eingespielt, und tatsächlich klingen sie bisweilen deutlich rotziger als die ohnehin schon guten Originale.

Von Altersmilde keine Spur. Die Band fühlt sich sichtlich wohl mit den alten Nummern, spielt hochenergisch, konzentriert und auf die 64tel-Note exakt, es ist eine wahre Freude.“ Damaged Goods hat das vergriffene Album nun neu veröffentlicht, und als Bonus noch die „Love Me Lies“-Single für State Records sowie das unveröffentlichte Hendrix-Cover „Freedom“ draufgelegt.