Foto

HANDS OFF GRETEL

I Want The World

Die Sängerin Lauren Tate war mir vor sehr vielen Jahren durch ihre Videos aufgefallen, in denen sie akustisch vor allem female-fronted Bands gecovert hat. Verpasst habe ich bis heute eine offizielle Solo-CD und zwei mit ihrer englischen Band HANDS OFF GRETEL, Singles jetzt mal außen vor gelassen.

Als ich „I Want The World“ dann einlegte, schrie ich, what the hell?! Der erste Song („Kiss me girl“) war eine verdammt gute grunge-punkige Mixtur aus den DISTILLERS und HOLE. Das hier war ein Flashback ins Jahr 1994, als wir im Marquee Club in London zu NIRVANA aus der Konserve (!) stagegedivet sind.

So ging es dann munter weiter, durch den markanten Bass erinnerte mich das Ganze kurz an HORROR POPS und SONIC BOOM SIX tauchten auch manchmal vor meinem inneren Auge auf, wenn es beim Gesang mal schnell gehen musste.

Ohne die zwei poppigeren Songs „It’s my fault“ und „Freaks like us“ wäre die Platte noch besser gewesen – aufgrund solch fantastischer Songs wie „I want the world“, „S.A.S.S.“ oder „Fingers“ hat man hier aber insgesamt ein super Album bekommen.

Selten schafft es eine Band, alles das, was schon mal dagewesen ist, so wunderbar zusammenzuklopfen, dass es sich eigenständig anhört. Ebenso ist das ganze Drumherum zu sehen, vom Label übers Artwork bis hin zum Schmuck machen sie alles DIY – und völlig einzigartig! Hell yeah!