Foto

HELHEIM

Rignir

Hel ist die Göttin des Todes und Helheim ihr Reich tief unter den Wurzeln Yggdrasils. Hier landet jeder, der den Strohtod gestorben ist, also nicht im Kampf, denn der darf nach Valhalla. Auch wenn das Wort „Hölle“ offensichtlich von Hel abgeleitet ist, entspricht Helheim nicht dem christlichen Gedanken der Hölle.

So viel für die Allgemeinbildung. HELHEIM sind aber auch eine norwegische Viking-Metal-Band, also dieser Black-Metal-Subgruppe, die sich dem Leben ihrer Vorfahren verschrieben hat. Mit Met und Geschunkel hat das Quartett, das seit 1993 aktiv ist, allerdings nichts am Helm, vielmehr ist man dem Pfad von Bands wie ENSLAVED oder SOLSTAFIR gefolgt und spielt heute diesen Progressive Rock mit Black-Metal-Wurzeln.

Klarer mehrstimmiger Gesang dominiert die acht melancholischen, verspielten Tracks, die zwischen Folk und Psychedelic alles streifen und aufsaugen. „Rignir“ bedeutet Regen und hätte nicht passender betitelt sein können.