Foto

I MITOMANI BEAT

Figli Dei Figli Dei Fiori

Immer schön zu sehen, wenn eine Band dann nach holperigem Start doch noch richtig in Fahrt kommt. Die Garage-Beat-Band aus Rom hat fünf Jahre nach der ersten Platte für Area Pirata ein feines Album eingespielt, und man muss neidlos anerkennen, dass sie sich an allen Positionen eindrucksvoll verbessert hat.

Zunächst einmal sind da starke Eigenkompositionen zwischen Northwest-Garage-Sound und swingenden Mod-Orgel-Grooves, gute Arrangements mit teils trippigen Effekten wie einem jaulenden Theremin.

Unverändert stark ist die Band auch an allen Instrumenten besetzt, sie grooven und swingen und liefern grundsoliden Neo-Beat ab. Mit dem KNICKERBOCKERS-Hit „Lies“, den sie unter dem italienischen Titel „Mai“ eingespielt haben, hat es dann doch noch ein Coversong aufs Album geschafft, und es gibt sogar einen waschechten Protestsong „La canzone di protesta“! Zum Ausklang kommt dann noch ein wilder Fuzz-Stomper als Tribut an Tony Borlotti, Sänger der FLAUERS, einer römischen Garage-Band aus den Nineties, der auf der Rausschmeißer-Nummer „Il tango di Tony“ sogar selbst zu Wort kommt.

Angenehmes Album, immer unterhaltsam und tanzbar, so macht Italo-Beat Spaß.