Foto

INFERNO

Tod & Wahnsinn

Ohne Umschweife: diese „Tod & Wahnsinn“-LP von INFERNO von 1983 ist die international bekannteste deutschsprachige Punk-Platte weltweit. Fragt man Punks in den USA, Australien oder Brasilien, welche deutsche Band sie kennen oder gut finden, dann sind das auf jeden Fall INFERNO und diese LP ist dabei.

Von INFERNO gab es in den vergangenen Jahren mehrere Wiederveröffentlichungen, aber einzeln und separat ist dies hier die erste offizielle Wiederveröffentlichung. Im Original ist die LP 1983 auf Mülleimer Records erschienen.

Die Scheibe wurde im Berliner Music Lab unter Leitung von Harris Johns aufgenommen und enthielt zwanzig Songs, was für die damalige Zeiten eine unfassbare Schnelligkeit und Brutalität bedeutete.

Das Ergebnis war einfach unglaublich! Einer der Songs, „Ram it up“, wurde Jahre später von den Thrash-Metallern S.O.D. gecovert. Zudem war das Coverartwork von Pushead entworfen worden (der unter anderem auch Cover für METALLICA gestaltete), so dass hierüber INFERNO auch auf legendären LP-Samplern erschienen („Cleanse The Bacteria“, „Welcome To 1984“, „Ultra Hardcore Power“ etc.) und weltweit sehr bekannt wurden.

Die Neuveröffentlichung wurde bis ins Detail neu überarbeitet, nachdem die Aufnahmen von Gitarrist Archie (heute TERRORGRUPPE) neu gemastert wurden, außerdem wurde das Booklet so zusammengestellt, wie es ursprünglich für die Veröffentlichung geplant war.