Foto

JOHN FAIRHURST

The Divided Kingdom

Heavy Blues aus London mit einer überraschend politischen Agenda. Fast wie bei einer Punkband. In seinen Texten wettert Gitarrist John Fairhurst mit deutlichen Worten gegen seine Regierung: „Lies and hypocrisy.

Fuck your false morality. Don’t expect me to accept your authority.“ Noch einer, der mit dem Brexit überhaupt nicht zufrieden ist? Die Musik klingt wie aus dem Mississippi-Delta. Rauh, gefühlvoll und mächtig.

Irgendwo zwischen rohem Heavy Blues und Protestsongs à la Bob Dylan. Man hört förmlich den Schlamm an den Stiefeln. Jaulende Slide-Gitarren wie von Jack Black und eine Grabesstimme wie von Mark Lanegan.

Die Balladen ordnen sich im Plattenregal zwischen Tom Waits und Nick Cave ein. Aufgenommen mit Schlagzeuger Toby Murray aus Bristol. Die beiden musizieren, reisen und produzieren schon seit acht Jahren zusammen.

„The Divided Kingdom“ ist das sechste Studioalbum des britischen Gitarristen mit dem charakteristischen Wuschelkopf.