Foto

LEFT LANE CRUISER

Shake And Bake

LEFT LANE CRUISER haben sich mit ihrem dreckigen Hillbilly-Punk-Blues in den letzten Jahren zu einer echten Konstante im Bereich der Verehrer von klassischem Delta-Blues entwickelt, und sind mit ihrem speziellen Sound bei einem Label wie Alive natürlich bestens aufgehoben.

Im Gegensatz zu ihrem Labelkollegen James Leg aka John Wesley Myers wirken sie zwar regelrecht zahm, aber sind immer noch Lichtjahre vom verwässerten Pop-Verständnis der BLACK KEYS entfernt, die ja 2002 ihr Debüt bei Alive veröffentlichten.

Jason Davis, der Produzent der bisherigen LEFT LANE CRUISER-Releases, unterstützt das Kernduo Freddy J IV und Pete Dio diesmal an der Orgel, ohne dass das dem neuen Album eine völlig andere Richtung geben würde.

Beim schnörkellosen Bluesrock von LEFT LANE CRUISER bleibt auf sympathische Weise alles beim Alten, angefangen beim gelungenen Coverartwork von Comiczeichner William Stout, das den bereits von „Dirty Spliff Blues“ bekannten Zombie-Farmer mit Kochmütze vor einer Marihuana-Torte zeigt, bis hin zur Zurschaustellung von Freddy J IV’s Faible für die Dobro, deren Slidegitarren-Sound auch auf „Shake And Bake“ weiterhin präsent ist.

Und es hilft sicher auch, dass LEFT LANE CRUISER nicht nur um einen möglichst räudigen und kompromisslosen Sound bemüht sind, sondern auch um gutes, subtiles Songwriting.