Reviews : LENTIC WATERS / Bird :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LENTIC WATERS

Bird

Format: LP

Label: Narshardaa/I.Corrupt

Webseite

Wertung:


Angesichts des neuen Albums der Münsteraner LENTIC WATERS ist es beinahe erstaunlich, dass es sich hierbei noch um die selbe Band handeln soll. Wo sind sie hin, die rabiaten Wutausbrüche innerhalb der Songs? Auch wenn die Band schon immer zutiefst melancholische beziehungsweise gefühlvolle Elemente in ihren Songs verarbeitet hat, so gab es doch meist auch irgendwann immer die grobe Kelle.

Auf „Bird“ jedoch wird ein Ansatz verfolgt, der mehr in Richtung Indierock und -pop zu schielen scheint. Statt brachiale Riffs zu braten, zirkeln die Gitarren umeinander und lassen dem cleanen Gesang seinen Platz.

Das erinnert mich irgendwie an DAWNBREED, die sich seinerzeit zum DAWNBREED & THE MONOCHROME COLLECTIVE entwickelten, bevor man schließlich zu MONOCHROME wurde und den Hardcore wenn überhaupt nur noch in der persönlichen Einstellung auslebte.

Aber, und das soll an dieser Stelle betont werden, LENTIC WATERS machen das echt gut, denn mit der eigenen Vergangenheit gebrochen haben sie ja schließlich nicht unbedingt. „Bird“ ist eine Platte, die durch ihre Andersartigkeit herausfordert und letztlich dadurch besticht.

Wer will schon zweimal das gleiche Album?

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES

Bei FRANK CARTER & THE RATTLENSNAKES fegt der ehemalige Frontmann der GALLOWS-Frontmann FRANK CARTER vollgepumpt mit Adrenalin  über die Bühne und schreit, bis seine senkrecht verlaufende Stirnvene fast zu platzen droht. Die RATTLESNAKES ... mehr