Foto

LIARS & THIEVES

Thaumatrop

Das klingt mal so gar nicht nach einer jungen Band aus Wuppertal und Köln, die hiermit nach einer EP und einer Single ihr erstes Album veröffentlichen. Mit einem Mix aus Metalcore und Progressive Hardcore, harten und melodiösen Parts spielt sich dieses Album direkt ins Ohr.

Tolles Songwriting, tolle (Clean-)Vocals. Die Texte sind nicht platt, sondern schön lyrisch, es wird ein Bogen vom ersten Song bis zum letzten gespannt, und das Konzept des Albums offenbart sich.

Kann man mit den frühen (!) NORTHLANE oder auch den späteren (!) BORN OF OSIRIS vergleichen. Doch an keiner Stelle würde ich LIARS & THIEVES nachsagen, dass sie eine größere Band einfach nur imitieren.

Die machen’s einfach richtig. Dazu kommt eine absolut gelungene Produktion für diese Art von Sound. „Is this your idea of a remarkable debut?“ Die Antwort ist ein klares ja.