Foto

MOE & METTE RASMUSSEN

Tolerancia Picante

„Tolerancia Picante“ ist anstrengend, aber alles andere als verkopft. Es ist roh, exzessiv und auf vollendete Weise undifferenziert. No Wave-Band MOE und der Saxophonistin Mette Rasmussen gelingt hier eine formlose, weil formschöne Krawalljazz-Variante des SHELLAC-Sounds.

Den Eindruck gewinnt man zumindest in letzter Minute, nachdem das dröhnende Feedback des Basses verhallt ist. Kämpferisch setzt Sängerin Guro Skumsnes Moe ein letztes Mal an und fordert mit draufgängerischer, angestochener und berauschter Stimme: „I am no sinner, unless you ask me to.

Ask.“ „Tolerancia Picante“ ist minimalistisch vorgetragene Exzentrik. Delirierend versinkt das Schlagzeug in Saxophonsalven. Einzig der Bass drückt die Musik hinein in abartigen Rock und kantigen Nonkonformismus.

Das ist brutaler und bösartiger, als man zunächst angenommen hat. Mittlerweile tut’s richtig weh. Richtig gut.