Foto

MORK

Det Svarte Juv

Thomas Eriksen aka MORK schlägt wieder zu. Zwei Jahre nach dem fantastischen Vorgänger „Eremittens Dal“ zelebriert er als Multi-Instrumentalist wieder traditionellen norwegischen Black Metal. Und das bedeutet dieses bestimmte Lebensgefühl, Kälte und Verzweiflung.

Auf dem traditionell schwarzweiß gehaltenen Cover liegt ein winziger nackter Mensch vor einem alles verschlingenden schwarzen Strudel und droht unmittelbar hineingerissen zu werden. Das ist die perfekte visuelle Umsetzung der Musik, die unverändert dünn und eiskalt klingt, deren Gitarren klirren und deren Schlagzeug scheppert, während der Gesang faucht.

Auch wenn immer noch die Nähe zu alten DARKTHRONE und SARKE spürbar ist, haben diesmal ruhigere melodische Parts Eingang gefunden, auf überflüssigen Schnickschnack wie Gitarrensoli wird aber weiterhin verzichtet.

„Da himmelen falt“? Soll er doch, den perfekten Soundtrack dazu haben MORK ja gleich mitgeliefert.