Foto

MOTH GATHERER

Esoteric Oppression

Seit 2009 schon existieren THE MOTH GATHERER aus Stockholm, haben ebenfalls auf Agonia Records 2013 „A Bright Celestial Light“ und 2015 „The Earth Is The Sky“ veröffentlicht. 2016 kam die EP „The Comfortable Low“, für das sie als Gäste Dennis Lyxzén (REFUSED) und Fred Burman (SATAN TAKES A HOLIDAY) gewinnen konnten.

Seitdem hat sich das Line-up verändert, Co-Gründer Alex Stjernfeldt hat sich weitgehend zurückgezogen, die Position am Bass wurde neu besetzt, er war aber noch am Songwriting beteiligt. Stilistisch sind sich THE MOTH GATHERER aber treu geblieben auf dem von Magnus Lindberg (CULT OF LUNA) gemischten Album, auf dem sich gerade mal fünf Stücke finden.

„Esoteric Oppression“ gefällt mit seinem erprobten Mix aus Post-Rock/Metal, Sludgigem, atmosphärisch-doomigen Parts und hier und da elektronischen Einsprengseln – nur der auch mal bärig-gepresste Gesang passt mir nicht, aber es bleibt ja weitgehend instrumental.

Ein solides Album von einer guten Band, das dem Genre aber nichts Neues hinzufügt.