Foto

NEORITE

Temple Of The New

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das im Infowisch zu dieser Platte genannte Genre „Progressive Metal“ so einfach unterschreiben würde. Die Münsteraner NEORITE agieren dafür irgendwie viel zu geradeaus.

Da gibt es schwere Gitarren, die in Kombination mit dem treibenden Schlagzeugspiel einen zwingenden Groove erzeugen. Klar, es wird auch mal experimentiert, indem zum Beispiel die Schlagzahl kurzfristig in Richtung Black Metal driftet, aber man findet stets sehr schnell zurück in die Spur und bedient wohl in erster Linie die musikalischen Bedürfnisse der Fans beispielsweise von THE SWORD oder früheren BARONESS, ja sogar etwas Südstaaten-Flair der Marke DOWN schimmert manchmal durch.

Das Klangbild wirkt vielleicht etwas muffig, aber irgendwie ist das ja auch schon wieder passend für diese Art von Musik. Mir jedenfalls gefällt’s!