Reviews : NYT LIV / Ensomhedens Kolde Kald :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NYT LIV

Ensomhedens Kolde Kald

Format: LP

Label: Indisciplinarian

Webseite

Wertung:


Auf dem Label von Jacob Krogholt von RISING ist nach der 2017er „Livet Brænder“-12“ nun das erste Album von NYT LIV erschienen, die 2016 in Kopenhagen zusammenfanden. Sänger und Texter Michael Aagesen, so schreibt die Band selbst, verfasse seine geradlinigen, einfachen Texte in der literarischen Tradition des dänischen Sozialrealismus der Siebziger.

Nachlesen kann man diese zwar auf den auf dem Textblatt reproduzierten Notizzetteln, auf denen Michael die Worte in Großbuchstaben hingeworfen hat, allein: man müsste dafür Dänisch können ...

Die Sprachbarriere stört freilich nicht weiter, in Kombination mit dem schleichend-düsteren Hardcore des Vierers, aufgenommen mit Jacob Bredahl und von Brad Boatright gemastert, entwickeln die verzweifelt und nie grob herausgebellten Texte ihre maximale Intensität.

DEFEATER fallen mir als Vergleich ein, von früher MODERN LIFE IS WAR, und dazu passt dann auch das Coverartwork von Lasse Høgh, das ich mir an die Wand hängen würde: schwarzer Mann in der Dämmerung, mit einer brennenden Fackel.

So wütend, so drohend wirkt auch „Ensomhedens Kolde Kald“ – „der kalte Ruf der Einsamkeit“ ...

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

KONTROLLE

KONTROLLE sind Daniel (Bass/Gesang) und Carsten (Gitarre/Synth) von BLANK aus Solingen sowie  Andrew (Schlagzeug) von MINUTES aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre ... mehr