Reviews : OHL / Adrenalin :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OHL

Adrenalin

Format: LP

Label: Sunny Bastards

Webseite

Wertung:


Als es OHL schon zwei Jahre gab, sangen SLIME einen Song, den bis heute Abertausende von Punks mitgebrüllt haben: „Ob Jesus Christus oder Mohammed, sie verhinderten nie einen Krieg“, heißt es in „Religion“.

Da jubelt der Deutschpunk noch heute bedenkenlos. Nur wenn OHL es wagen, über den Katholizismus und seinen krassen internen Auswüchse hinaus auch andere Religionen oder präziser, deren radikale Tendenzen anzufeinden, jault man reflexartig auf.

Sind die etwa rechts? Nein, denn würde Sänger Deutscher W. sonst im Opener „Adrenalin“, das erstaunlich soft und mit leisen Tönen im Offbeat aufschlägt, singen: „Ich stelle mir täglich 1000 Fragen“? Das ist kein „Rechts-Sprech“.

Natürlich geht mir „Religion“, der zweite Song auf der Scheibe, textlich zu weit. Aber es obliegt mir nicht zu bewerten, inwiefern das künstlerische Stilmittel der Übertreibung nutzbar gemacht werden darf oder wo damit Schluss sein muss.

Aber die Kritiker werden sich wieder im Kreis drehen mit ihren ewigen Mutmaßungen. OHL hört man oder man hört sie nicht. Das wäre die einfachste Lösung.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr