Foto

OVERJOYED

Aced Out

Das zweite Album der Athener ist ein internationaler Gemeinschaftsrelease des griechischen Labels Nasty Cut, der Italiener Cannonball und Keep It A Secret aus Deutschland. Und sicherlich zu Recht haben sich die drei Labels entschieden das Album breit gestreuter zu vertreiben.

Denn die Griechen präsentieren lupenreinen Pop-Punk, der mit einer ordentlichen Prise Rock’n’Roll angereichert ist. Einen großen Beitrag zu dem sauberen Sound wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der in diesem Genre allseits bekannte Jason Livermore geleistet haben.

Livermore hat das Album in seinen legendären Blasting Room Studios gemastert und ihm damit auch den für ihn typischen, unverkennbarer Klang gegeben. Da sitzt und passt alles, wackelt und hat Luft.

Aber leider auch Luft nach oben. Das ist zwar alles wie aus einem Guss, aber doch irgendwie auch zu sauber, beliebig und einfach zu nett. Ich hätte mir – auch textlich – etwas mehr Wut und Energie von den jungen Griechen gewünscht (einzige Ausnahme: „Is unresponsive“), gerade auch im Hinblick auf die soziale Situation in ihrem Heimatland und dort besonders die Lage der Jugend.

Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.