Reviews : PETROL GIRLS / Cut & Stitch :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PETROL GIRLS

Cut & Stitch

Format: CD

Label: Hassle

Webseite

Wertung:


„Feminism has become more of an overall approach than an obvious topic, seeping into the way we think about everything from the environment to mental health“, schreiben PETROL GIRLS zu ihrem Album. Ich tippe das ab, weil ich möchte, dass das mehr Menschen lesen.

Weil es stimmt. Feminismus ist keine Bewegung, die so ein bisschen was für Frauenrechte macht. Der Kampf um Gleichberechtigung prägt viel mehr Bereiche, als viele zunächst annehmen. Welche das zum Beispiel sind, kann man sich prima von den PETROL GIRLS beibringen lassen.

Es klingt auch besser als die meisten Kolumnen im Internet. PETROL GIRLS sind stinkwütend, jeder Song ist ein erhobener Stinkefinger. Die Texte sind clever, es geht darum, die Stimme zu erheben, darum, als Mann Feminist zu sein, und um so viel mehr.

Ich kannte die Band bislang nur live, meist aus AZs mit rumpeligem Sound und bin begeistert, wie fantastisch und viel besser PETROL GIRLS auf dem Album klingen. Hardcore-Punk muss nicht schmutzig und LoFi sein, wenn man sich Mühe mit der Produktion gibt.

Und das tat man hier. „Cut & Stitch“ sollte ab jetzt bei jeder feministischen Demo laufen. Laut. Ach, lasst die Band doch einfach bei der Kundgebung spielen.

Julia Brummert

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr