Reviews : PIP BLOM / Boat :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PIP BLOM

Boat

Format: CD

Label: Play It Again Sam

Spielzeit: 39:35

Webseite

Wertung:


Noch so eine tiefe Verbeugung vor den Indie-Göttern der Neunziger, als Bands wie PIXIES, DINOSAUR JR. oder PAVEMENT den Sound der Stunde fabrizierten und den Hair-Metal für tot erklärten. Diesmal kommt die Neuinterpretation des Schrammel-Indiepop von einer jungen Dame aus Amsterdam.

Pip Blom hat erst jede Menge Songs im Internet hochgeladen und dann kam die umjubelte EP „Paycheck“ (2018). Jetzt gibt es das erste komplette Album der 23-Jährigen: schön schräg, fuzzy und catchy.

Streckenweise hat der Sound auch den holprigen Charme einer talentierten Schülerband. Kein Wunder, dass die nach Blom benannte Band von den BREEDERS eingeladen wurden, als Support mit ihnen durch Europa zu touren.

Auf der Bühne und im Studio sieht man PIP BLOM in einer klassischen Vierer-Besetzung: Zwei Mädchen, zwei Jungs. Mehrere Stimmen, zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug. Die Niederländerin macht keine Experimente, ihre Songs sind simpel, aber schön und sie berühren.

Zehn Tracks, die man gut am Stück hören kann. Jedes drei oder vier Minuten lang. Kompakt und überschaubar. Bei Talent-Festivals wie dem Eurosonic Noorderslag in Groningen oder dem Reeperbahn Festival in Hamburg hat die Band schon ihre Visitenkarte abgegeben.

Dieses Jahr geht es unter anderem zum Iceland Airwaves nach Reykjavik. Nicht nur in Holland wird ihnen eine erfolgreiche Zukunft prophezeit.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

LOS FASTIDIOS

Enrico und seine Squadra wissen einfach wie’s geht, und das schon seit 1991! Immer noch brennt die Flamme. Für die gute Sache, für die Einigkeit der Szene, für Fußball ohne Dumpfbacken, gegen braune Einfältigkeit und Engstirnigkeiten sämtlicher ... mehr